Unser Angebot

Bodystyling

Es ist ein abwechslungsreiches Training mit und ohne Hilfsmittel. Durch gezieltes Training des Bauch-Beine-Po-Bereichs wird der Körper geformt und gefestigt.

Bewegen statt schonen

Ein Training für die Wirbelsäule und den ganzen Körper. Mit wechselnden Schwerpunkten zur Stärkung und Flexibilität der gesamten Muskulatur, verbunden mit Freude und Lachen in der Gemeinschaft, wird langfristig die allgemeine Fitness verbessert und ein positives Körpergefühl geschaffen.

Mit dem Hocker schwungvoll in den Tag

richtet sich an Frauen und Männer, die etwas für den Erhalt und die Förderung ihrer Beweglichkeit tun möchten. Im Mittelpunkt stehen gezielte Übungen zur Kräftigung und Dehnung aller Muskelgruppen sowie die Schulung der Koordinationsfähigkeit und des Gleichgewichts. Diese Hockergymnastik bringt neben der Mobilität auch Kontakt zu anderen Menschen, der gerade in der zweiten Lebenshälfte wichtig ist.

Mit Köpfchen bewegen

Jeden Donnerstag treffen sich interessierte Vereinsmitglieder, um in entspannter Atmosphäre Körper und Geist fit zu halten. Qi-Gong-Kugeln sorgen für die Erhaltung der Fingerfertigkeit; Gehirnjogging und Koordinationsübungen tragen zur mentalen Fitness bei. Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Rehabilitationssport (Reha-Sport)

Hallengymnastik

Durch gezielte Gymnastik unter fachlicher Anleitung werden Muskel- und Gelenkfunktionen verbessert, Alltagsbeschwerden vermindert und krankheitsbedingten Folgeschäden kann entgegengewirkt werden. Kräftigung, Stabilität, aber auch eine Steigerung der Lebensqualität sind weitere Ziele. Tipps und Hinweise, um das Gelernte auch im Alltag zu nutzen, werden vermittelt, genauso wie Spaß und Freude an Bewegung.

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Stuhlgymnastik

Älteren Menschen fehlt meistens ausreichende Bewegung, da im Alter Muskeln und Gelenke etwas nachlassen. Durch Stuhlgymnastik können auch Senioren etwas für ihre Gesundheit tun, ohne sich zu überfordern. Auf und mit dem Stuhl findet ein Ganzkörpertraining statt, welches die Muskeln aktiviert, die Koordination verbessert und die Leistungsfähigkeit steigert.

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Gymnastik nach Pilates

Diese Sportstunden sorgen dafür, den Körper und Geist in Einklang zu bringen. Detailintensive Übungen schulen den Bereich Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Es erfolgt eine Kräftigung der Körpermitte, auch durch Stärkung des Beckenbodens, Beweglichkeit im Alltag, eine stabile Schulter- und Rückenmuskulatur. Entspannungsübungen am Ende der Stunde helfen, bewusst loszulassen, um Verspannungen aufzufinden und zu lösen.

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Aquagymnastik/Aquajogging

Die Wassergymnastik macht viel Spaß und durch den Auftrieb fühlt sich alles leichter an, da die Gelenke entlastet werden. Das Bindegewebe wird bei Bewegung im Wasser durch den Wasserdruck quasi massiert und der lymphatische Rückfluss wird verbessert. Die Gymnastik im Wasser kräftigt den ganzen Körper und die Wirbelsäule wird entlastet, wodurch die Bewegungen leichter fallen. Der Stundenausklang ermöglicht wieder eine Lockerung der Muskulatur und Entspannung.

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Nordic Walking

ist eine Ausdauersportart und ein Ganzkörpertraining, für Frauen und Männer ohne Altersgrenze geeignet. Zusätzlich zur Bein- und Gesäßmuskulatur werden auch durch den richtigen Einsatz der Stöcke die Schultern und Rückenmuskeln beansprucht. – Laufen in der Natur, an der frischen Luft im Wald, weckt die Sinne und macht außerdem auch noch Spaß zusammen mit einer Gruppe.

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